Baiersdorfer Jugend-Sommerturnier - 17.07.11
[ ... verfasst von Markus Lehmann am 17.07.11 ... ]
Gute Leistungen des Badminton-Nachwuchses ...
Am Wochenende fand das erste Baiersdorfer Jugend-Sommerturnier statt. Unter den eingeladenen acht Mannschaften aus der Region war auch der TSV Röttenbach vertreten.

Für den TSV Röttenbach gingen Heidi Frank, Ben Robles, Joshua Mennecke und Moritz Pistel in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

In der Klasse U11-Jungen gewann Ben Robles souverän alle seine Matches und hatte nach drei Spielen in der mit acht Startern besetzen Klasse den Sieg errungen. In der Klasse U13 waren leider nur drei Starter vetreten. Hier sicherte sich Joshua Mennecke nach einem umkämpften 3-Satz Match und einer Niederlage gegen die Jungs aus Möhrendorf den 2. Platz. Die U15-Klasse war teilnehmermäßig am stärksten aufgestellt. In diesem sehr stark besetzten Feld erreichte Moritz Pistel einen sehr guten neunten Platz. Heidi Frank schaffte es ebenfalls in ihrer Klasse (U17) aufs Treppchen. Sie konnte in ihrem letzten Spiel durch einen 3-Satz Sieg den 3. Platz erringen.

An alle Teilnehmer Glückwunsch und Respekt für die gezeigten Leistungen. Wir freuen uns auf das nächstes Jahr, wenn wir hoffentlich bei der zweiten Auflage wieder dabei sein können.

[ ] [ Letzte Aktualisierung am 18.07.11 ]

Nürnberger Stadtmeisterschaften - 09./10.07.11
[ ... verfasst von Marcus Mehlich am 09.07.11 ... ]
Ein Platz auf dem Stockerl ...
Mit kleinem Aufgebot (André, Ili, Leon, Marcus) waren wir bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften vertreten. Mit Grauen werden sich noch einige an die Hitzeschlacht im letzten Jahr erinnern (37 Grad Lufttemperatur im Freien).

Im HD hatten André/Leon das Pech, dass sie fälschlicherweise in die A-Konkurrenz (bis Regionalliga) einsortiert wurden und trotz zweier ansprechender Matches gegen die Bayern-/Regionalligarecken Schubert/Tatar und Dück/Hallmen letztlich ohne Chance waren und nach der Gruppenphase ausschieden. Ilona hatte mit Yvonne Freund im DD-A gemeldet – die beiden mussten aber frühzeitig nach zwei verlorenen Gruppenspielen die Segel streichen. Im Mixed sprang André kurzfristig für Luc Heynickx ein. Eigentlich spielberechtigt in der B-Gruppe, mussten Mönius/Rachuj wegen der bereits abgeschlossenen Meldung in der A-Konkurrenz starten. Ein Sieg über Nähle/Pohl bei zwei Niederlagen gegen Gunzelmann/Fischer und Petrasch/Buckel war aber letztlich zum Weiterkommen zu wenig.

Im der Konkurrenz des HE-B erreichten Marcus und Leon jeweils als Gruppenzweite und André als Gruppensieger das 1/8-Finale. Hier erteilte Fischer gegen den an Zwei gesetzten Carsten Dettke und Mehlich, der nach mehrwöchiger, gesundheitlich bedingter Sportabstinenz noch seiner Form hinterherläuft, das Aus. Mönius erreichte durch einen 2-Satz-Sieg über v. d. Eerthwegh (21:18/21:8) das ¼-Finale und bezwang hier in drei Sätzen Thomas Baiersdorf. Das ½-Finale gegen „Mehlich-Bezwinger“ Zieminski ging mit 13:21/11:21 verloren. Im abschließenden kleinen Finale gegen Fabian Freund reichten die Körner nicht mehr (11:21/17:21) – somit Platz 4.

Viel Freude machte wieder einmal Ilona Rachuj. In der Vorrundengruppe trotz zweier enger Matches mit 3:0-Siegen Gruppenerste, war im ½-Finale auch Josy Jakstat kein echter Prüfstein (21:17/21:10). Leider kam im Finale gegen Viktoria Wagner der Schlussspurt etwas zu spät. Nach dem 11:21/16:21 reichte es aber nach dem 2. Platz beim Erlanger Sommerturnier in Spardorf erneut zu einer Vizemeisterschaft – Glückwunsch !
[ ] [ Ergebnisse bei Kroton ] [ Veranstalterhomepage ] [ Letzte Aktualisierung am 11.07.11 ]


Erlanger Sommerturnier - Spardorf - 02./03.07.11
[ ... verfasst von Marcus Mehlich/Ilona Rachuj am 03.07.11 ... ]
2. Platz für Ilona Rachuj beim Erlanger Sommerturnier !
Als einzige Vertreterin des TSV Röttenbach meldete Ilona noch kurzfristig für das Erlanger Sommerturnier in Spardorf. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes im HE verzögerte sich der Start bei den Damen bis 15 Uhr. Ilona gewann in ihrer 4er-Gruppe alle Matches ohne Satzverlust und zog damit souverän ins 1/4-Finale ein. Dort verschlief sie gegen Christina Ros (Flügelrad) den 1. Satz etwas (19:21), entschied aber Durchgang 2 und 3 für sich. Nach dem Gewinn des 1/2-Finales, wartete im Finale eine Dresdnerin, die von ihrem Fanclub lautstark unterstütz wurde. Ilona gewann Satz 1 glatt mit 21:12, musste aber Durchgang 2 bei sinkender Konzentration ebenso deutlich mit 15:21 abgeben. Ein Einbruch zu Beginn des Entscheidungssatzes lies Ilona mit 11:19 ins Hintertreffen geraten. Durch Nervenstärke und Kampfgeist konnte sie bis auf 19:20 verkürzen, setzte aber den finalen Aufschlag zwei Meter ins Aus und musste sich somit mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben - Glückwunsch !

Trotz der überdurchschnittlich vielen Meldungen wieder mal ein vom SC Uttenreuth gut organisiertes Turnier - Verpflegung 1a !
[ ] [ Turnierhomepage ] [ Letzte Aktualisierung am 03.07.11 ]


Pleinfelder Brombachseepokal (Doppel / Mixed) - 21./22.05.11
[ ... verfasst von Marcus Mehlich am 22.05.11 ... ]
Ilona Rachuj und Petra Ira holen den 2. Platz im Damendoppel !
Mit 8 Teilnehmern waren wir beim Pleinfelder Brombachseepokal gut vertreten. Am Samstag - der für HD und DD reserviert war - gingen wir mit Fischer/Mehlich, Mönius/Gunzelmann, Lehmann/Schuster und Ira/Rachuj an den Start. Leon und Marcus als Gruppenzweite sowie André und Lukas als Gruppensieger zogen ins 1/4-Finale ein, während für Markus und Flo nach drei Niederlagen nur die Trostrunde blieb. Nach Siegen über Hinrichs/Schade und Amann/Ehard (nach Abwehr von etlichen Matchbällen) qualifizierten sich die beiden dann zumindest für das Trostrundenfinale, das aber gegen Gregori/Hammerl mit 12:21/14:21 verloren ging. Im 1/4-Finale der Hauptrunde kam für unsere beiden anderen Teams das Aus. Lukas und André mussten sich nach drei hochspannenden Sätzen den an Zwei gesetzten Held/Rebelein beugen - für Marcus und Leon waren die späteren Turniersiegen Göbel/Kaller eine Nummer zu groß. Für viel Freude sorgten Petra und Ili. Nach drei Siegen in der Gruppenphase (lediglich gegen Hütte/Jonscher wurde ein Satz abgegeben), sowie einem glatten Halbfinalsieg über Lessig/Schwab war das Finale gegen die topgesetzten Dachlauer/Holzmann erreicht. Gegen die äußerst konsequent spielenden Uffenheimer fanden Petra und Ili nie zu ihrem Spiel und verloren mit 11:21/12:21. Dennoch Glückwunsch zum 2. Platz !

Am "Mixed-Sonntag" waren wir mit Lehmann/Berger, Fischer/Rachuj und Mönius/Ira am Start. Lediglich André und Petra konnten sich nach drei harten 3-Satz-Matches für die Hauptrunde qualifizieren, mussten da aber dem Substanzverlust Tribut zollen und unterlagen Kaller/Dachlauer. Für Markus und Kirstin stand am Sonntag "Erfahrung sammeln" auf dem Plan. Trotz zweier Niederlagen in der Vorrundengruppe war vor allem bei Kirstin die sportliche Steigerung über die Saison hinweg festzustellen. Nach einer knappen Niederlage bei ansprechenden Leistung im 1/2-Finale der Trostrunde "gelang" im kleinen Finale kampflos der 3. Platz. Leon und Ili wurde nach 1:2 Siegen in der Gruppe ebenfalls der Einzug in die Hauptrunde verwehrt. Hier lieferten die beiden "Youngsters" aber nochmal zwei Top-Matches ab. Sowohl gegen Köhler/Wagner wie auch im Finale gegen Motz/Quandt wurde über die volle Distanz von drei Sätzen gegangen. Am Ende wurden Leon und Ili mit dem Sieg in der Trostrunde belohnt.

[ Ergebnisse ] [ Veranstalterhomepage ][ ][ Letzte Aktualisierung am 25.05.11 ]